Alte Hüte

Veröffentlicht auf von ragusaa2000

Heute habe ich mich dabei ertappt, dass ich ein schlechtes Gewissen bekam, weil ich mein Handy auf der Treppe kurz ablegte. Die Treppe ist nämlich aus Stein und als Kind hat man mir beigebracht, nie eine Uhr auf einen Stein zu legen. In meinem tiefsten Inneren scheinen Uhren und Handies eng miteinander verwandt zu sein…..

 

Ich kam ins grübeln, was man mir in meiner Kinderzeit alles anerzogen hat und wie vieles davon bei mir hängen geblieben ist – schließlich ist meine Kinderzeit schon mindestens hmhm Jahre her….. Das mit den Uhren sitzt jedenfalls tief, sonst hätte ich es mir nicht so lange merken können!

 

Wir durften zum Beispiel nie etwas trinken, wenn wir ein Eis gegessen hatten – keine Ahnung warum, aber meinen Kindern hab ich es auch verboten. Begründung: weil man dann Bauchweh bekommt.  Bei genauerem Hinsehen ist das ein recht magerer Grund und heute kann ich es nicht nachvollziehen.

 

Hat man etwas mit Milch gerührt (Sahne, Pudding, Kuchenteig usw.), war es bei Todesstrafe verboten, die Richtung zu ändern, weil – so hat man mir gesagt – die Milch dann sauer wird. Die heutige Milch scheint da ein bisschen belastbarer zu sein – ich rühre in alle Richtungen und sie hat sich nie beklagt!

 

Ein Mädchen, das seine Tage hatte, durfte unter gar keinen Umständen mit den Fingern ins Gurkenglas greifen. Unweigerlich würden sonst alle Gurken schlecht! Natürlich fasst man sowieso nicht mit den Fingern in ein Gurkenglas. Als wohlerzogener Mensch benützt man eine Gabel, aber wenn’s keiner sieht….Einen Beweis für diese Theorie habe ich übrigens nie gesehen. Für bare Münze hab ich es damals trotzdem genommen und mich eisern daran gehalten.

 

In Monaten, deren Name ein „R“ enthält, konnte man ungestraft Brennnesseln anfassen – sie brennen nämlich nur in Monaten ohne „R“. Ich fasse freiwillig überhaupt nie Brennnesseln an und darum bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmt. Außerdem durfte man in Monaten mit „R“ seine Betten nicht zum Lüften aus dem Fenster hängen. Vielleicht kann mir heute jemand sagen, warum. Kein vernünftiger Mensch hängt seine Betten raus, wenn es feucht ist oder regnet, egal, wie der momentan aktuelle Monat geschrieben wird! Vielleicht haben sich früher die Monate an die Wetterschablone besser gehalten?

 

Man hat mir auch eingeredet, dass man beim Lügen einen schwarzen Punkt ins Auge bekommt. Diese Theorie konnte ich widerlegen….

 

Kniestrümpfe durfte man erst ab Mai anziehen! Bis dahin hatte man diese unsagbar hässlichen und unbequemen, gerippten Strumpfhosen zu tragen. Damals gab es noch nicht so viele Jeans (mein Gott, wie alt ich bin)!

 

Was mich amüsiert ist, dass man heute ein aufgeklärter und vernünftiger Mensch ist – trotzdem würde ich nie eine Uhr auf einen Stein legen!

 

 

 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post