Weisheiten?

Veröffentlicht auf von ragusaa2000

 

Für jede Lebenslage gibt es eine entsprechende Weisheit oder ein Sprichwort. Mir haben sie noch nie geholfen – oder entzieht sich mir einfach nur der tiefere Sinn? Nachfolgend habe ich versucht eben diesem Sinn auf die Spur zu kommen – es ist mir nur sehr mangelhaft geglückt!

 

Abwarten und Tee trinken!

Beides kann ich nicht leiden, Tee mag ich nicht und warten schon gar nicht! Soll ich mich also während der Warterei noch mit einem Tässchen Tee quälen?

 

Alle Wege führen nach Rom!

Stimmt nicht – ich bin schon viele Wege gegangen und noch nie unbeabsichtigt in Rom gelandet.

 

Alle guten Dinge sind drei!

Warum? Es gibt gute Dinge, die sind einmalig – oder wer wollte zum Beispiel drei Ehemänner oder –frauen? Wenn die Ehe glücklich ist, reicht doch der eine Partner völlig – oder ist mir da etwas entgangen?

 

Alles Gute kommt von oben!

Das hab ich ganz besonders die letzten Tage gemerkt, wo jedes Gewitter (von denen wir hier reichlich hatten) mit Hagel und einer Sintflut verbunden war.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Und je häufiger die Ausnahme, desto bestätigter die Regel?

 

Der Teufel ist ein Eichhörnchen!

Seit wann? Ich fand Eichhörnchen immer süß – hätte nie dämonische Kräfte in ihnen vermutet.

 

Ein leichter Schlag auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen!

Aha – wenn man also richtig kräftig drauf haut, produziert man ein Genie?

 

Erst die Arbeit – dann das Vergnügen!

Dann hätte ich nie ein Vergnügen, Arbeit hab ich immer…..

 

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!

Mag sein – aber bei einem großen Geschenk hab ich auch noch niemandem die Freundschaft gekündigt.

 

Lieber arm und gesund, als reich und krank!

Am liebsten aber reich und gesund – oder schließt das eine das andere etwa aus?

 

Lügen haben kurze Beine!

Lügen haben gar keine Beine – aber hoffentlich ein gutes Gedächtnis, damit man sich merken kann, was man gelogen hat.

 

Mit Geduld und Spucke, fängt man eine Mucke!

Ist mir so noch nie geglückt – entweder ich erwisch sie, oder (meistens) nicht. Angespuckt hab ich sie jedenfalls noch nie.

 

Morgenstund hat Gold im Mund!

Ist mir noch nie aufgefallen. Manchmal muss ich extrem früh arbeiten – genießen kann ich das nicht und reich hat es mich bisher auch nicht gemacht.

 

Ordnung ist das halbe Leben!

Dann nehm ich die andere Hälfte…………

 

Viel Feind, viel Ehr!

Dann muss man sich wohl so richtig unbeliebt machen, um das Bundesverdienstkreuz zu kriegen?

Veröffentlicht in (All-)tägliches

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post